ITS ME – FOR YOU stellt sich vor

Posted by

 

 

Markus Engelberger

Markus Engelberger

Markus Engelberger ist der kompetente Partner, wenn Sie intelligente, maßgeschneiderte Lösungen für Menschen, Teams und Organisationen suchen! Am Freitag wird er am Gründertag pitchen. Heute stellt er sein Business Modell in einem Interview bereits vor.

 

von Markus Engelberger

 

Wofür steht ITS ME – FOR YOU?

Die Abkürzung ITS ME steht für

INTELLIGENT TAILOR-MADE SOLUTIONSLogo

MARKUS ENGELBERGER

FOR YOU drückt aus, dass es um Dienstleistungen, genauer gesagt: Beratungsdienstleistungen geht, die auf höchstmöglichen Kundennutzen ausgerichtet sind. 

 

Wie würden Sie Ihre Tätigkeit als Berater definieren?

Ich bin für meine KundInnen ein kompetenter Partner auf Augenhöhe. Das Hauptaugenmerk liegt in der Begleitung von Prozessen und der Entwicklung von Lösungen im professionellen Kontext.

Ich biete eine breite Palette an Designvorschlägen und Beratungsformaten. Der KundInnen wählen das für sie passende Format und ausgehend von der jeweiligen Fragestellung des Kunden erarbeiten wir (Ich als Facilitator bzw. „Ermöglicher“ der Kunde als Process-Owner bzw. Hauptverantwortliche für den Prozess) intelligente und maßgeschneiderte Lösungen.

Anders formuliert erkunde ich mit meinen KundInnen gemeinsam neue Sichtweisen und Lösungswege und finde mit ihnen Antworten auf ihre speziellen Herausforderungen! 

 

Was sind Ihre größten Stärken?

Meine Spezialität ist es, die fokussierte Arbeit an den Zielen meiner KundInnen, wenn es die Fragestellung zulässt und es hilfreich erscheint, durch Bewegung in der Natur und eine Vielfalt an erlebnisorientierten Methoden zu unterstützen.

Ich bin Spezialist für Outdoor-Erlebnisse, Teambuilding-Maßnahmen und systemische Prozessbegleitung (Coaching/Supervision) gleichermaßen!

 

Aus welchem beruflichen Background kommen Sie ursprünglich und in welchen Feldern haben Sie die höchste Kompetenz?

Ich war sehr lange Zeit im Sozialbereich tätig. Die Arbeit mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen hat mein Leben sehr bereichert und ich habe viel gelernt, was ich in meiner Tätigkeit als Berater umsetzen kann!

Ich zeichne mich aus durch meinen breit-gefächerten “Kompetenzen-Mix”, der sich zusammensetzt aus reichhaltigen Erfahrungen in den Tätigkeitsfeldern (Alphabetische Reihenfolge):

Ehrenamtliche Organisationen (NPOs) * Erlebnispädagogik * Fortbildungen * Kinder- u. Jugendhilfe * Multisport/Triathlon * Outdoortraining * Projektleitung * Sozialpädagogik * Systemische Prozessbegleitung * Teambuilding * Teamleitung * Wirtschaftlich orientierte Organisationen

 

Haben Sie eine „Unternehmens-Philosophie“?

Ja, die habe ich! Zu diesem Thema gäbe es sehr viel zu sagen. So wie viele andere GründerInnen auch, habe ich mich intensiv mit meinem Selbstverständnis, meiner Mission, meinen Visionen, meinen Zielen etc. auseinandergesetzt. Das detailliert auszuführen würde wohl den Rahmen sprengen.

Die grundlegendsten Gedanken, die meine eigene Arbeit bestimmen, und die ich gerne auch an meine KundInnen weitergeben will, kann ich jedoch nennen. Sie lauten:

“Arbeit darf und soll Spaß machen!” und “Was man gerne macht, das macht man gut!

Deswegen lasse ich das, was mir Spaß macht (Sport & Bewegung, in der Natur sein und Kreatives Schaffen) in meine Arbeit einfließen und generiere so wunderbare Synergien, von deren Wirkung ich überzeugt bin!

 

Was bieten Sie konkret an?

Ich biete…

… individuelle und nachhaltige Begleitung für Teams (Teamentwicklung, Team X-Perience)!

… neue und in Österreich einzigartige Kombinationen von Outdoor-Erlebnissen mit Coaching, Supervision, Gesundheitsvorsorge etc. (Outdoor-Angebot)!

… zeitgemäße und wirkungsvolle Beratungsformate (Coaching, Supervision)!

… erlebnisorientierte und praxisnahe Seminare und Workshops (Fortbildungen)!

 

Was werden Sie im Rahmen des Gründertags 2014 auf der Wohnwagon-Stage präsentieren?

Zuerst einmal möchte ich InteressentInnen die Möglichkeit geben mich persönlich zu erleben, einen Eindruck von mir und meiner Arbeit zu gewinnen und mich im Anschluss an die Präsentation im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Gelingende Beratung hat immer ganz viel mit Beziehung und Vertrauen zu tun! Davon bin ich überzeugt und deswegen möchte ich InteressentInnen ermöglichen mich kennenzulernen.

Der Titel meines Pitchs lautet ja „Neue Wege in der Teamentwicklung“. Ich werde zwei konkrete Angebote aus meinem Portfolio präsentieren, die es in dieser Form in Österreich noch nicht gibt.

TeamleiterInnen und Führungskräfte die offen dafür sind mit ihrem Team „neue Wege in der Teamentwicklung“ zu beschreiten, sind daher recht herzlich eingeladen am Freitag 10.10.2014 zwischen 13.00 und 14.00h bei der Wohnwagon-Stage vorbeizuschauen.

Außerdem wird am Freitag, auch meine neue Website gelauncht. Zur Feier des Tages biete ich Kurzentschlossenen wirklich attraktive Kennenlern-Rabatte auf alle meine Beratungs-Formate an.

Vorbeikommen zahlt sich also aus!

Ich freue mich schon viele Menschen bei der Präsentation begrüßen zu dürfen und sie im anschließenden persönlichen Gespräch kennenzulernen!

 

Markus Engelberger

Das Team

Das Team

Share on FacebookEmail this to someoneShare on LinkedInShare on Google+Tweet about this on Twitter